Wie man unsterblich wird von Sally Nicholls

17. April 2013 at 22:01 (Bücher, Rezensionen)

Wie man unsterblich wirdTaschenbuch

208 Seiten

ISBN: 978-3423624558

EUR 8,95 (D)

Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag

Kurzbeschreibung auf Amazon:
Sam ist elf und hat Leukämie. Seine Beobachtungen und Gedanken hält er in einem Tagebuch fest – mit dem wissenschaftlichen Vorsatz, sein Sterben für die Nachwelt zu dokumentieren. Sogar für die schwierige Frage, wie er den Moment seines Todes darstellen soll, hat er eine Lösung parat: einen Fragebogen für seine Eltern. Doch bevor es so weit ist, will er sein Leben in vollen Zügen genießen. Zusammen mit seinem ebenfalls krebskranken Freund Felix erstellt er eine Liste mit Dingen, die er unbedingt noch erleben will: einen Weltrekord aufstellen. Teenager sein. In einem Luftschiff fahren. Und tatsächlich gelingt es den beiden, die Liste auf höchst originelle Weise abzuarbeiten.

Eigene Rezension:
Auf das Buch bin ich beim Gang über den Flohmarkt gestoßen. Ich habe mich sofort in das Cover verliebt und musste es in die Hand nehmen. Schon der Titel „Wie man unsterblich wird“ hat mir sehr viel versprochen. Mir war sofort die Grundhandlung klar. Das es um einen kleinen Jungen gehen muss, der sehr krank ist.

Wir halten hier den Nachlass  von Sam in den Händen. Er ist unheilbar an Leukämie erkrankt und weiß, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Da macht er sich natürlich einige Gedanken über das Leben, über Fragen die keiner beantwortet oder auf die es einfach keine Antwort gibt, Träume und was er noch gern in seinem kurzen Leben machen möchte.

Sally Nicholls beweist unglaublich viel Einfühlsamkeit und geht sehr behutsam an ein sehr ernstes Thema heran und zeigt dabei deutlich Gefühl. Der Leser bekommt den Eindruck, genau die Gedanken eines Kindes zu lesen, wie sie im wirklichen Leben sein könnten.

„Wie man unsterblich wird“ ist wohl der Erstling von Sally Nicholls und das fordert meinen uneingeschränkten Respekt.

Ich habe das Buch sehr schnell gelesen, da es recht dünn ist, die Schrift groß und der Schreibstil recht kindlich. Allerdings bleibt sehr viel Raum für die eigenen Gedanken während und nach dem Lesen. Ich möchte „Wie man unsterblich wird“ an jung und alt empfehlen, die mal wieder in einer Lektüre schmökern möchten, die ans Herz geht und nicht so schnell in Vergessenheit gerät.

2 Kommentare

  1. Binzi said,

    Das klingt nach dem perfekten Buch für mich! Ich lese so gerne Bücher, über die man viel nachdenken kann/muss. 🙂
    Schöne Rezension! ❤

Hinterlasse einen Kommentar