Gottlos von Karin Slaughter

23. März 2013 at 10:54 (Bücher, Rezensionen)

GottlosTaschenbuch

512 Seiten

ISBN: 978-3499240744

EUR 9,95 (D)

Verlag: rororo

Kurzbeschreibung auf Amazon:
Dein Schrei erstickt in der schwarzen Erde über dir. Als die Gerichtsmedizinerin Sara Linton und Chief Jeffrey Tolliver die Leiche des jungen Mädchens im Wald finden, sind sie entsetzt: Sie wurde lebendig begraben. Ihr Tod muss langsam und unvorstellbar qualvoll gewesen sein. Doch die Ermittlungen sind mehr als schwierig. Abigails Familie gehört einer überaus fromm lebenden Sekte an, die nur wenig Kontakt zur Außenwelt hat. Da entdeckt die Polizei einen zweiten Sarg, der bereits vermodert ist. An der Innenseite finden sich Kratzspuren. Jeffrey wird klar, dass Abigail nicht das erste Opfer des Killers war…

Eigene Rezension:
Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal etwas von Karin Slaughter gelesen zu haben. Dieses wurde mir von Bekannten wärmstens empfohlen, so dass ich mich schon richtig aufs Lesen gefreut habe. Der Klappentext klang ebenfalls viel versprechend.

Die Spannung bleibt eher auf der Strecke. Die Geschichte plätschert immer mal vor sich hin. Vielleicht wäre das Buch interessanter gewesen, wenn ich die Vorgänger schon gekannt hätte, allerdings kann ich das natürlich nicht mit Sicherheit behaupten. Alles in allem eine interessante Story, aber nichts, was so wirklich vom Hocker reißt.

Meine Bekannten hätten mir mal vorher sagen sollen, dass wir hier wieder eine Reihe in den Händen halten. Ich lese die immer gern in der richtigen Reihenfolge, um die Entwicklung der Ermittler und die der Autorin mit zu verfolgen. Das wurde mir hier verwehrt, wofür aber höchstens der Verlag was kann, nicht aber die Autorin. Krimi- und Thrillerreihen werden in den seltensten Fällen nummeriert.

Ansonsten war „Gottlos“ für mich ein recht durchschnittlicher Thriller. Er war nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Einer von vielen, den man wohl lesen kann, aber nicht heraussticht. Schade, ich hatte mir nach der Empfehlung mehr erhofft.

Kommentar verfassen

