Drei Wünsche hast du frei von Jackson Pearce

22. März 2013 at 23:07 (Bücher, Rezensionen)

Drei Wünsche hast du freiHardcover

288 Seiten

ISBN: 978-3426283363

EUR 12,99 (D)

Verlag: PAN

Kurzbeschreibung auf Amazon:
»Wer bist du?«, flüstert sie. »Ich habe keinen Namen«, antworte ich. »Aber können wir die Förmlichkeiten überspringen und das hier beschleunigen?« »Was beschleunigen?« »Das mit den Wünschen. Ich bin hier, um dir drei zu erfüllen.« Als Viola von ihrem Freund verlassen wird, bricht für sie eine Welt zusammen. Gerade noch war sie verliebt und beliebt, nun ist sie nur noch die Ex vom coolsten Typ der Schule. Viola wünscht sich nichts mehr, als wieder glücklich zu werden – und beschwört so versehentlich einen Dschinn herbei. Er ist jung, er sieht gut aus … und er ist furchtbar schlecht gelaunt, denn er hält Menschen für ungemein nervtötend. Aber bevor er in seine Heimat zurückkehren kann, muss er Viola drei Wünsche erfüllen. Und das ist nicht so einfach, wie es sich anhört …

Eigene Rezension:
Wer hätte nicht gern einmal in seinem Leben drei Wünsche freu? Dieser Gedanke regte mich bereits am Titel ganz schnell an, das Buch in die Hand zu nehmen. Auch wenn es immer wieder heißt, dass nur der Inhalt wichtig ist, bin ich doch ein Leser, bei dem das Auge mitisst. Und das Cover lädt hier mit seinen zarten Blautönen zum Träumen ein.

Wie für Jugendbücher typisch, ist der Schreibstil recht flüssig und leicht zu lesen. Der Aufbau selbst ist aus der Sicht von Viola und dem Dschinn. Nach jedem Kapitel wechseln sich die beiden ab und so erfahren wir aus beiden Perspektiven den Verlauf der Geschichte.

Die Autorin hat die Charaktere sehr echt gezeichnet. Alles wirkte gleich lebendig und sympathisch. Viola ist kein typisches Mädchen, das sich so eben mal schnell drei Wünsche einfallen lässt und dem Dschinn vor dem Latz knallt. Und das macht sie so stark und besonders.

Ich finde es sehr positiv, dass es sich hier nicht nur um eine Liebesgeschichte handelt, sondern auch zum Nachdenken anregt. Alles in allem ist es sehr kurzweilig, aber dafür wundervoll und für Jugendliche ein richtig schönes Leseerlebnis. Meiner Meinung nach ein besonderer und herzallerliebster Lesegenuss, denn  ich gerne genossen habe.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: