Die Erfinder des Todes von Val McDermid

22. März 2013 at 22:57 (Bücher, Rezensionen)

Die Erfinder des TodesTaschenbuch

544 Seiten

ISBN: 978-3426622476

EUR 9,95 (D)

Verlag: Droemer Knaur

Kurzbeschreibung auf Amazon:
Eine selbstverliebte Queen of Crime und ein eitler Horrorspezialist sterben so, wie sie es in ihren Romanen für ihre Opfer minutiös ausgeklügelt haben. Und nicht nur diese bestialischen Morde rauben der Psychologin und Profilerin Fiona Cameron den Schlaf, denn auch Kit Martin, ihr Lebensgefährte, zählt zu den prominentesten Erfindern des Todes. Fiona wird bald klar, dass Kit ganz oben auf der Liste des Psychopathen steht.

Eigene Rezension:
Da Thriller einfach mein absolutes Lieblingsgenre sind, bin ich immer auf der Suche nach neuen Autoren. Von Val McDermid  habe ich bisher durchweg sehr viel positives gehört und „Die Erfinder des Todes“ schienen mir ideal um die Autorin kennenzulernen.

Val McDermid geizt überhaupt nicht mit guten Ideen. Ein Mörder der sich auf Thrillerautoren stürzt, ist eine grausige Vorstellung. Das ganze wird auch noch grandios in mehrere Handlungsstränge verpackt.
Von der Spannung her hat das Buch seine Höhen und Tiefen. Mal sitzt man nägelkauend da, weil man es kaum noch aushält und wissen muss, wie die Geschichte weitergeht. Dann möchte man am liebsten vor langer Weile die Seiten überfliegen.
Den Schreibstil selbst fand ich überragend. Sie schreibt sehr flüssig und flott, ohne dass man beim Lesen ins stocken kommt. Man kommt richtig schnell durch die Geschichte. Dadurch konnte man die langweiligen Stellen durchhalten.

Ich fand „Die Erfinder des Todes“ eher durchwachsen. Die Grundidee war super und der Schreibstil hat mir auch gefallen. Aber so richtig durchweg fesseln konnte mich das Buch einfach nicht. Dafür waren die Höhen und Tiefen im Gegensatz zueinander einfach zu gravierend.
Dennoch werde ich mich an weitere Thriller von Val McDermid wagen, da sie sich schließlich nicht umsonst als Bestsellerautorin einer großen Beliebtheit erfreut und ich einfach neugierig bin, was mich als Leser hier noch erwartet.

Kommentar verfassen

