Night Shifted – Medizin um Mitternacht von Cassie Alexander

11. August 2012 at 15:14 (Bücher, Rezensionen)

Taschenbuch

384 Seiten

ISBN: 978-3492268493

EUR 9,99 (D)

Verlag: Piper Taschenbuch

Kurzbeschreibung auf Amazon:
Fans von »Grey’s Anatomy« und »Doctor’s Diary« werden den Atem anhalten – denn keine Krankenschwester ist so wagemutig, witzig und sexy wie Edie Spence! Nacht für Nacht rettet sie ihre Patienten vor dem endgültigen Tod, denn meist sind die alles andere als lebendig. Die Station Y4, auf der Edie Nachtschicht hat, nimmt ausschließlich übernatürliche Geschöpfe wie Vampire, Zombies und Gestaltwandler auf. Aber dann verliert ein Patient durch Edies Schuld sein untotes Leben, und das bringt ihr allerhand Schwierigkeiten ein – darunter die Suche nach einem vermissten Mädchen, eine Klage vor dem höchsten Vampirgericht sowie zahlreiche stürmische und vor allem untote Verehrer.

Eigene Rezension:
Edie Spence hat ein ganz schön turbulentes Leben. Sie hat nicht nur einen drogenabhängigen Bruder, der ständig pleite ist und um den sie sich kümmern muss, weil er immer wieder in der Klemme steckt, sie ist auch noch eine unterbezahlte Krankenschwester. Aber bei weitem keine gewöhnliche. Sie heilt die verrücktesten Kreaturen. Vor nichts und niemandem ist sie sicher. Ob Vampire, Werwölfe, Zombies oder andere Gestaltwandler. Ihr kommt in ihren Nachtschichten wirklich alles unter.
Doch dann passiert etwas für sie sehr gefährliches. Ein Vampir stirbt während ihrer Schicht unter ihren Händen. Anschließend mischt sie sich in die Suche nach einem verschwundenen Mädchen  ein. Das alles endet damit, dass sie die Wut eines mächtigen Vampirclans auf sich zieht und sie vor eben diesem Gericht angeklagt ist. Von nun an geht es für die geplagte Krankenschwester richtig um Leben und Tot, und zwar um ihr eigenes!

Schon das Cover ist ein Blickfang und lässt erahnen, was einen so erwarten könnte. Man sieht eine ekelhafte Blutkonserve die in starkem Kontrast mit der Perlenkette und dem Kussmund steht.

Und genauso verhält es sich auch mit dem Inhalt in der Geschichte. Auf den Leser warten Gestalten aus der Unterwelt, allesamt übernatürlicher Herkunft. Die auf eine charmante Krankenschwester treffen, die nicht nur ihr Handwerk versteht, sondern auch noch einen Charakter aus Gold hat. Das ganze wird verpackt in einer richtig atemberaubenden spannenden Handlung, gespickt mit viel Ironie und schwarzem Humor.
Der Schreibstil ist dabei locker und leicht und man kann gar nicht genug von dem Inhalt bekommen.
Es muss auch erwähnt werden, dass die Autorin kein Blatt vor dem Mund nimmt und es manchmal doch recht blutig zugeht, was auch mal sehr detailgetreu beschrieben wird. Dabei werden auch die Charaktere richtig lebendig.

Das war mal wieder ein Fantasybuch ganz nach meinem Geschmack und hat mich ein wenig an meine zwei Lieblingsreihen aus diesem Genre erinnert. Bei diesen handelt es sich um die „Sookie-Stakehouse-Reihe“ von Charlaine Harris und um die Geschichten um Cat und Bones von Jeaniene Frost. Genauso hat mich auch Night Shiftet begeistern können, weil einfach alles was mir gefällt in einem Buch verpackt war. Ich habe auch selten soviel schmunzeln und gleichzeitig mitfiebern müssen, wie bei dieser Geschichte. Wir bekommen mit diesem Buch mal wieder die Möglichkeit etwas völlig neues und vor allem originelles zu lesen und ich möchte den Auftakt der Reihe wärmstens weiterempfehlen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: