Feuer und Stein – eine Graphic Novel illustriert von Hoang Nguyen

23. Dezember 2011 at 19:18 (Bücher, Rezensionen)

Hardcover

224 Seiten

ISBN: 978-3764504229

EUR 18,- (D)

Verlag: Blanvalet Verlag

Kurzbeschreibung auf Amazon:
Die größte Liebesgeschichte aller Zeiten – jetzt als Graphic Novel

Jamie Fraser kehrt nach einer langen Zeit der Verbannung in seine Heimat Schottland zurück. Seine Liebe zu den Highlands ist größer als seine Abscheu vor den Intrigen und Kämpfen der Clans oder als sein Hass auf die Engländer. Doch all das verblasst, als er Claire Randall kennenlernt. Und auch wenn Jamie weiß, dass ihn seine Liebe zu der schönen jungen Frau in große Schwierigkeiten bringen wird, ist er gerne bereit, sich für Claire allem zu stellen, was das Schicksal gegen ihn aufbietet. Wenn sie ihm doch nur ein Zeichen geben würde, dass sie seine Liebe erwidert …

Eigene Rezension:
Hier hat sich Blanvalet etwas wundervolles einfallen lassen. Es gibt wahrscheinlich unzählige Fans der berühmten Highlandsaga um Jamie und Claire von Diana Gabaldon.

Für diejenigen unter euch, die noch keinen blassen Schimmer von der Geschichte haben, hier eine kurze Inhaltsangabe:
Claire und der Historiker Frank Randall holen ihre Flitterwochen in den Highlands nach und fühlen sich immer noch wie frisch verliebt. Bei einer Erkundungstour entdeckt die energische Frau einen kleinen Steinkreis und ist sofort völlig fasziniert. Seltsame Kräfte scheinen von dem magischen Ort auszugehen. Und plötzlich wacht sie in einem früheren Jahrhundert im Mittelalter wieder auf.
Bevor sie auch nur erahnen kann, was mit ihr geschehen ist, begegnet sie nicht nur dem unerbittlichen und grausamen Urahnen von ihrem Ehemann, Jack Randall, sondern auch dem Schotten Jamie.
Mal abgesehen davon, dass auf sie all das wartet, was sie bisher nur aus Geschichtsbüchern kennt, wie zum Beispiel Hexenverbrennung, Krankheit, Krieg und Folter, möchte sie doch einfach nur nach Hause – in ihre eigene Zeit, zurück zu Frank! Doch sie hat ihre Milchmädchenrechnung ohne die zarten Bande der Liebe gemacht, die sich nun zwischen ihr und Jamie entwickelt…

Der erste Band der Reihe „Feuer und Stein“ von Diana Gabaldon rührte mich zu Tränen. Aus diesem Grund wartete ich voller Begeisterung auf die Erscheinung der Graphic Novel zu diesem Buch. Und das lange Warten wurde belohnt!

Die Geschichte wird nicht ganz klassisch aus der Sicht von Claire erzählt, sondern hauptsächlich aus der Sicht von Murtagh – Jamies Onkel. So bekommt der Leser nicht nur etwas fürs Auge, sondern noch mehr Hintergrundinformationen zur eigentlichen Handlung.

Die Illustrationen sind farbig und zeigen sehr viel Liebe zum Detail. Mir ist beim Verfolgen der Geschichte aufgefallen, dass Hoang Nguyen hervorragend recherchiert haben muss. Denn vor allem Jamie und Claire sind genauso gezeichnet, wie man sich die beiden aufgrund der Schilderungen aus dem Original von Diana Gabaldon vorstellt. Die Angst, dass dem Leser die Vorstellung und Phantasie kaputt gemacht wird, kann ich an dieser Stelle nehmen.

Natürlich ist die Graphic Novel auf etwas für Menschen, die von der berühmten Highlandsaga noch nie etwas gehört haben. Allerdings verstehen Kenner die Zusammenhänge besser.

Für mich ist diese Graphic Novel ein absolutes Schmuckstück im Regal, das für jeden Fan ein Muss ist! Beide Daumen hoch dafür!

Advertisements

3 Kommentare

  1. BOWMORE Darkest said,

    Habe ich vorige Woche gekauft. Liegt auf meinem unerledigten Bücherstapel. Der wird bis zum Arbeitsbeginn nächste Woche sicher niedriger. Die Reihe habe ich komplett gelesen und verschlungen.
    C.H.

  2. Kristinchens Leselounge - Bücher, Rezensionen & mehr ... said,

    Oh, ich bin gespannt, wie du das Buch findest. Die Reihe war aber auch toll. Allerdings muss ich noch ab dem 5. Band „Das flammende Kreuz“ weitermachen.
    LG

  3. Jasper said,

    Wirklich Nice! Gefaellt mir! Wo ist denn der Facebook-Like-Button?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: