Geschichten aus dem Hinterhalt von Teddy Podgorski

28. Februar 2011 at 22:11 (Bücher, Rezensionen)

Hardcover

164 Seiten

ISBN: 978-3852186443

EUR 17,90 (D)

Verlag: Haymon Verlag

 

Teddy Podgorski ist eine Fernseh-Legende aus Wien und weiß viele Anekdoten zu erzählen. 32 Stück sind in „Geschichten aus dem Hinterhalt“ auf 164 Seiten zusammengefasst.
Alle Geschichten sind mit viel Charme aus Österreich gewürzt und gleichzeitig sehr liebenswert geschrieben. Es klingt auf jeden Fall richtig typisch für den Leser. Alles klingt amüsant und aus dem Leben gegriffen.
Ein amüsanter Schmöker für zwischendurch.

Dieser Band voll Kurzgeschichten, hat man in rasanter Geschwindigkeit durchgelesen. Die Anekdoten sind recht kurz und schnell gelesen. Allerdings ist es oft recht schwierig sich in das Geschehen reinzudenken, wenn man so gar keine Ahnung vom Wiener Slang hat. Aus diesem Grund konnte ich das Buch trotz aller Kürze auch nicht in einem Rutsch durchlesen, sondern musste es immer wieder bei seite legen.
Manche Episoden sind richtig toll und amüsant geschrieben, während man mit anderen Anekdoten so gar nichts anzufangen weiß.
Der Titel „Geschichten aus dem Hinterhalt“ verwirrt Anfangs etwas. Man erwartet hinterhältige und niederträchtige Erzählungen, was aber so gar nicht der Fall war.

Positiv muss noch erwähnt werden, dass die meisten Geschichten entweder zum Nachdenken angeregt haben, oder zumindest eine Moral hatten.

Im Großen und Ganzen, war das Buch amüsant und herzallerliebst. Richtig schön, wenn man nur wenige Minuten Zeit für eine Kurzgeschichte hat. Einige Anekdoten haben mich aber so gelangweilt, weil ich mit den Insidern aus Österreich so gar nichts anzufangen wusste. Für Leser, die aus diesem Land kommen oder auch sonst voll involviert sind, sicherlich ein gutes Buch. Mir haben leider nur wenige Anekdoten gefallen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: