Die Läuterung von Roisin Fallon

20. Februar 2011 at 20:33 (Bücher, Rezensionen)

Taschenbuch

160 Seiten

ISBN: 978-3939698883

EUR 14,90 (D)

Verlag: Asaro Verlag

 

Richey lebt nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens. Er ist abgemagert, schwul und ein heroinsüchtiger Stricher. Seit einigen Monaten wohnt er bei seinem Freund Lysander. Gemeinsam treiben sie sich Abend für Abend in einer üblen Szene herum, um an Geld für neue Drogen zu kommen. Während Lysander strippt, bedient Richey seine Freier. Doch die beiden haben so einige Beziehungsprobleme. Lysander liebt seinen Freund über alles und möchte ihn von der Straße und vor allem vom Heroin wegholen. Leider stößt er damit nur auf Abwehr.
Zeitgleich treibt ein Serienkiller sein Unwesen. Er treibt sich auf dem Strich herum und holt sich ausschließlich Schwule, die keiner Vermissen würde, um diese dann zu läutern.
Als Richey sich von Lysander trennt und nicht mehr weiter weiß, kommt er schließlich bei Ryan unter – dem besagten Serienmörder…

Anfangs ist der Horrorthriller etwas gewöhnungsbedürftig. Das Szenario, in dem es um Schwule, Prostitution, Drogen und richtig kranke Serienkiller geht, findet man eher selten. Allerdings kommt man schnell und gut in das Buch rein, was nicht zuletzt an dem flüssigen Schreibstil der Autorin liegt.

Es ist auch seltsam, dass es keine Ermittler gibt, die versuchen Ryan zu schnappen. Wir bekommen nur die Beziehung zwischen Täter und Opfer mit und die kaputte Psyche der beiden, die gnadenlos ohne ein Blatt vor dem Mund zu nehmen beschrieben wird.

Roisin Fallon versteht es außerdem Folterszenen richtig detailgetreu darzustellen. Der Ekelfaktor des Lesers wird hier ganz groß geschrieben. Dieses Buch ist ein richtiger Horrorschocker, in einer ganz und gar nicht alltäglichen Szenerie.

Auch wenn „Die Läuterung“ nicht nur ekelhaft und grausam war, sondern auch Menschenverachtend und schockierend, habe ich das Buch in kürzester Zeit in einem Rutsch durchgelesen. Ich hoffe auf mehr von der Autorin und kann nur sagen: Hut ab!
Für jeden Thriller- und Horrorliebhaber ein absolutes Must have im Buchregal!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: