Nele & Paul von Michel Birbaek

11. Januar 2011 at 20:40 (Bücher, Rezensionen)

Taschenbuch

416 Seiten

ISBN: 978-3404164332

EUR 8,99 (D)

Verlag: Bastei Lübbe

 

Nele liebt Paul und Nele ist Pauls große Liebe. Das war schon immer so. Und doch zieht Nele irgendwann nach Amerika  und lässt ihren Partner zurück. Und der muss sein Leben nun ohne seine Liebste leben.
Die Jahre vergehen, Paul hat einige wenige OneNightStands, aber das reicht ihm nicht. In Gedanken ist er immer nur bei seiner Nele. Neun Jahre später trifft ihn dann beinahe der Schlag, denn Nele ist plötzlich wieder da. Aber irgendetwas ist anders…

Wer denkt, dass es sich bei „Nele & Paul“ nur um eine kitschige Romanze handelt, liegt völlig falsch mit seiner Vermutung. Klar geht es in erster Linie um die wundervolle Liebe der beiden, allerdings passiert so einiges, was dem Buch die spannende Würze gibt.
Paul ist Polizist und so bekommt der Leser Einblick in seinem Berufsalltag. Dieser ist auf der einen Seite witzig, andererseits aber auch sehr ernst. Paul sitzt in der Notrufzentrale. Er und sein Arbeitskollege, der gleichzeitig sein bester Freund ist, bekommen ständig „Junk Calls“ und haben so einiges zu lachen. Gleichzeitig treibt eine Einbrecherbande in dem kleinen Ort ihr Unwesen.
Alle anderen Protagonisten, wie zum Beispiel Pauls Mutter und seine Freunde sind von Michel Birbaek so wundervoll beschrieben, dass man alle ganz klar vor Augen hat.

Dem Autor ist hier eine wundervolle Geschichte gelungen, was nicht zuletzt an den schönen Sätzen liegt, die wir immer wieder lesen können. Ein Beispiel  für einen solchen Satz findet sich auf dem Klappentext: „Das ist das Problem mit der großen Liebe – sie versaut einen für die kleinen.“

Mir persönlich hat „Nele & Paul“ sehr gut gefallen. Ich konnte mich entspannt zurücklehnen und einfach nur genießen. Ich konnte eine wundervolle atemberaubende Liebesgeschichte mit viel Charme, Witz und Spannung miterleben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: