Schmoltke & Ich von Raymund Krauleidis

2. November 2010 at 14:50 (Bücher, Rezensionen)

Taschenbuch

304 Seiten

ISBN: 978-3453407503

EUR 8,95 (D)

Verlag: Heyne Verlag

 

Schmoltke ist der Arbeitskollege, den man sich, nun ja, nicht so wirklich wünscht. Er ist ein Muster von einem Buchhalter. Er hält sich immer schön an seine Vorschriften und scheucht seine Kollegen in einem namhaften Unternehmen gerne mal herum, weil er einfach ein kleinkarierter Klugscheißer ist. Mutti ist seine beste Freundin und sein Lieblingsgetränk ist natürlich Jasmintee. Selbstverständlich wird Schmoltke immer ganz gern ein wenig von seinen lieben Arbeitskollegen geärgert oder tritt auch von ganz allein mal in das ein oder andere Fettnäpfchen.

In diesem Buch werden wirklich alle Büroklischees ausgeführt und so wunderbar maßlos übertrieben, dass man als Leser einfach nicht anders kann, als herzlich zu lachen. Man erfährt wie witzig es sein kann, einfach mal eine Rundmail loszuschicken, in der man um Infos für ein erfundenes Produkt bittet. Oder wie umfangreich die Bürokratie bei der Bestellung eines USB-Sticks sein kann. Überlegt mal welche Schwierigkeiten die gute alte Corporate Identity mit sich bringen kann. In diesem Buch erfahrt ihr alles.

Wir erleben als Leser in diesem Büroroman ein Jahr in einem großen Unternehmen und und können einfach mal so richtig über die Arbeit lachen. „Schmoltke & Ich“ ist ein Buch, dass ich jedem ans Herz legen kann, der gerne mal herzhaft über die eine oder andere Geschichte lacht und ein Freund von trockenem Humor und der Ironie ist.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: