Erebos von Ursula Poznanski

27. Oktober 2010 at 13:42 (Bücher, Rezensionen)

broschiert

485 Seiten

ISBN: 978-3785569573

EUR 14,90 (D)

Verlag: Loewe Verlag

 

An Nicks Schule wird eine CD weitergereicht und viele Mitschüler verändern sich. Sie haben keine Zeit mehr, wirken müde oder melden sich sogar krank. Einerseits ist Nick besorgt, andererseits ist er auch ein wenig eifersüchtig, da er sich ausgeschlossen fühlt. Auch er möchte so eine CD und wissen was da drauf ist. Bei der CD handelt es sich um ein Computerspiel namens Erebos.

Doch eine der Regeln ist, dass man nicht darüber sprechen darf. Weder in der
realen Welt über die virtuelle Welt, noch in der virtuellen Welt über die reale Welt. Eines Tages bekommt Nick doch eine Kopie des Spiels. Doch er muss vorsichtig sein. Denn man hat nur eine Chance. Stirbt der virtuelle Charakter oder wird eine der Regeln gebrochen, ist es vorbei.
Eine weitere Merkwürdigkeit sind die Aufgaben, die Erebos erteilt. Diese Aufgaben sind in der realen Welt unter völliger Verschwiegenheit zu erfüllen. Auch Nick verfällt diesem Spiel sofort. Doch irgendwann muss er etwas tun, was er so mit seinem Gewissen nicht mehr vereinbaren kann. Oder doch?
Das Spiel zieht die Schüler in einen Sog, aus dem man scheinbar nicht mehr so schnell entkommt und die Geschichte nimmt einen ganz gefährlichen Verlauf…

Ursula Poznanski hat eine Art zu schreiben, die den Leser sofort in seinen Bann zieht. Von Anfang an ist man so tief in der Geschichte versunken, dass es schwer fällt, mit dem Lesen wieder aufzuhören.

Als ich das Buch begann, dachte ich die einzige Moral der Geschichte wäre, dass alle Computerspiele schlecht sind und man lieber seine Freizeit anders gestalten sollte anstatt vor dem PC. Ich wurde eines Besseren belehrt. In diesem Buch wird einem noch viel mehr vermittelt.

Positiv war für mich auch, dass „Erebos“ zwar ein Jugendbuch ist, aber auch von jedem Erwachsenen gelesen werden kann. Der Schreibstil ist weder kindisch noch so leicht, dass man merkt, das man ein Jugendbuch in den Händen hält.

Wenn ihr mal wieder Lust auf etwas spannendes und neues habt dann lasst euch darauf ein und taucht ein in die Welt von Erebos.

Advertisements

2 Kommentare

  1. aNONYM said,

    Super buch i♥ dieses Buch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: