Tintenherz von Cornelia Funke

20. September 2010 at 09:11 (Bücher, Rezensionen)

gebundenes Buch

576 Seiten

ISBN: 3791504657

EUR 19,90 (D)

Verlag: Dressler

Tintenherz von Cornelia Funke ist der erste Band der wunderbaren dreiteiligen Tintenwelt.
Wer ist nur dieser schrecklich unheimliche Fremde vor der Tür? Und was ist das für ein seltsames Buch, das Mo so krampfhaft vor Maggie versteckt? Seit wann versteckt der „Buchdoktor“ überhaupt Bücher vor seiner Tochter? Noch nie hatten Maggie und Mo Geheimnisse voreinander – dachte sie zumindest. Und wer ist denn bitteschön Zauberzunge? Plötzlich scheint sich alles um das verflixte Buch zu drehen, hinter dem jeder her ist und für das unbedingt ein unauffindbares Versteck gefunden werden muss. Wenn Maggie doch nur einen Blick rein werfen könnte… Welches Geheimnis verbirgt sich hinter „Tintenherz“?

Cornelia Funke hat hier ein herzallerliebstes Werk geschrieben. Schon auf den ersten Seiten steckt der Leser so tief in der Geschichte drin, dass es schwer wird sich davon loszureißen (oder die nähere Umgebung mitzubekommen), bis man auch wirklich die letzten Buchstaben verschlungen hat. Ein riesengroßes Abenteuer, dass niemals langweilig wird. Vor jedem Kapitel findet sich ein kleiner Vers oder ein Zitat bekannter Persönlichkeiten, immer ganz passend zum darauffolgenden Inhalt. Dass der Leser nach fast jedem Kapitel eine liebevolle Illustration findet, ist nur das entzückende Tüpfelchen auf dem i.
Ein Jugendbuch soll das sein? Ich sage, dieses Geschichte ist für jedermann – egal welches Alter man hat.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: