Generation A von Douglas Coupland

20. September 2010 at 08:43 (Bücher, Rezensionen)

gebundenes Buch

330 Seiten

ISBN: 978-3608501100

EUR 19,95 (D)

Verlag: Tropen Bei Klett-Cotta

Seit einigen Jahren sind die Bienen ausgestorben. Doch irgendwann werden fünf unterschiedliche Personen an fünf unterschiedlichen Orten mit völlig verschiedenen Charakterzügen und Lebensweisen von Bienen gestochen. Plötzlich geht alles ganz schnell, erst werden sie wochenlang eingesperrt, verhört und untersucht – dann sind sie auch schon weltberühmt.
Um der Ursache auf dem Grund zu kommen, treffen sie auf einer Insel zusammen um sich von einem Wissenschaftler untersuchen zu lassen. Doch dann kommt alles anders als gedacht…

Douglas Coupland versteht es in Generation A seine Leser zum lachen und gleichzeitig über ernste Dinge zum Nachdenken zu bringen. Die Geschichte geht sehr gut und witzig los. Auch wenn die fünf Hauptpersonen, nicht wirklich sympathisch sind, hat man sie dennoch nach kurzer Zeit sehr gern.
Es ist allerdings schade, das die ganze Story zur Mitte des Buches total abflacht. Die Handlung scheint auf der Stelle zu stehen – es klärt sich nichts wirklich auf. Das eigentliche Thema ist nur noch Nebensache.
Dann kommt alles ganz plötzlich und die ganze Ursache von allem wird aufgeklärt. Man hätte die Aufklärung spannender aufbauen können oder den Leser schrittweise zum Ende hinführen können.
Denn so hatte man das Gefühl, dass man viele überflüssige Seiten lesen musste, nur um dann blitzschnell alles zu erfahren.

Jeder der einen unglaublich schrägen Humor hat und sich für verrückte Bücher mit verrückten Themen interessiert, kann ich das Buch dennoch empfehlen. Und wenn ihr wissen wollt, was ein Erdensandwich ist, dann lest es auch!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: